Hersteller: Eastman Kodak Company, Rochester, USA Baujahr: 1907-1915 Typ: Klappkamera Material: Leder überzogenes Holzgehäuse Objektiv: Meniscus Verschluss: Brownie Automatk B, T und I (Momentaufnahme) Filmformat: Rollfilm 122, 6x9 cm Besonderheiten: Horizontale Faltkamera mit Brillantsucher auf dem Laufboden Metallstandarte

Eastman-Kodak No 2 Folding Pocket, Brownie Model B

AUS DEM GOLDENEN JAHRHUNDERT DER FOTOGRAFIE

Die Bezeichnung „Brownie“ wurde lange Zeit von der Firma Kodak für einfache, preiswerte und für die damalige Zeit handliche Kameras verwendet. Der Name leitet sich ab von Frank A. Brownell, dem damaligen Patenteigner der Fa. Eastmen-Kodak. Die Kameras besaßen einfache Meniskus-Objektive, und waren von der Bedienung her unkompliziert. Trotz des Ziegelstein-Formats war diese Kamera im Vergleich zu anderen damals im Handel befindlichen Modellen durchaus als handlich zu bezeichnen. Der Einführungspreis lag damals bei 7 US-Dollar.