Katlubek Kat.-Nr.: KOD1600 Hersteller: Eastman Kodak Company, Rochester, USA Baujahr: 1897-1907 Typ: Klappkamera Material: Leder überzogenes Holzgehäuse mit Messingbeschlägen. Standarte und Laufboden lackiertes Holz. Objektiv: Rapid Rectilinear 18 cm, Blendenreihe 4-128 Verschluss: Einfach-Verschluss, Zweizeiteneinstellung Filmformat: Rollfilm 140, 4x5“ und Glasplatten Besonderheiten: Verschiebbare Objektiv-Standarte horizontal und vertikal. Der Verschluss konnte mit einer Schlauchverbindung zwischen einem Blasbalg und am Objektiv angebrachten Zylinder ausgelöst werden.

Eastman-Kodak Cartridge Camera No. 4

AUS DEM GOLDENEN JAHRHUNDERT DER FOTOGRAFIE

Die Eastmen-Kodak Cartridge Camera No.4, hergestellt in den Jahren 1897 bis 1907, war die erfolgreichste Kodak-Kamera aus der Cartridge Serie. Von 1897 bis 1907 wurden mehr als 90.000 Stück verkauft. Die ersten Exemplare hatten, wie die hier abgebildete, noch eine Linsenplatte aus Holz, nach 1900 wurde diese aus Metall hergestellt.
Besonderheiten der Kamera waren die horizontal und vertikal verschiebbare Objektiv-Standarte (Tilt and Shift) und die Möglichkeit, den Verschluss mittels eines aufschraubbaren Blasebalgs auszulösen. Als Sonderzubehör wurde sogar eine Fahrrad-Befestigung angeboten.